Amsterdam 2013

Durch einen Klick auf das jeweilige Bild kann man sich die Collagen in einer vergrößerten Ansicht betrachten.

Unser inzwischen traditioneller Vereinsausflug führte uns in diesem Jahr in die holländische Metropole Amsterdam, von deren Flair wir uns für vier Tage verzaubern ließen. Wie in den vergangenen Jahren war auch das Wetter wieder ganz nach unserem Geschmack, so dass wir wieder einen tollen Ausflug mit vielen neuen Eindrücken erleben durften, der uns noch lange in angenehmer Erinnerung bleiben wird.

 

Los ging´s am Donnerstag, dem 3. Oktober 2013, um 6 Uhr morgens am Platz St. Apollinaire. Die meisten von uns nutzten die Busfahrt, um noch etwas Schlaf nachzuholen. Spätestens jedoch nach unserem gemeinsamen Frühstücks-Picknick waren alle topfit und voller Vor-freude auf die vier gemeinsamen Tage im Käseland.

Frisches Brot, Hausmacher, Eier und Maggi - ein perfektes Picknick
Frisches Brot, Hausmacher, Eier und Maggi - ein perfektes Picknick

Untergebracht waren wir auf zwei Hotels verteilt zentral im Mu-seumsviertel, von wo aus man alle Hauptattraktionen Amsterdams zu Fuß erreichen konnte. Gleich nachdem die Zimmer verteilt waren, machten wir uns auf den Weg um uns einen ersten Eindruck von der Stadt zu verschaffen.

 

Wir staunten nicht schlecht, als wir gleich feststellen mussten, dass man hier auf die Radfahrer, die ohne Rücksicht auf Verluste durch die Stadt brausen, noch viel mehr aufpassen muss als auf die Autos. Aufgrund der engen Straßen ist in Amsterdam das Fahrrad das Fortbewegungsmittel Nummer eins. Die Wahrscheinlichkeit hier von einem Fahrrad überfahren zu werden, ist zehnmal höher als die von einem Auto. Die rund 600.000 Fahrräder, die es in Amsterdam gibt, stellen ein Problem für Stadt dar, da es zu wenig Stellplätze gibt. Überall findet man abgestellte Fahrräder. Am Bahnhof gibt es sogar ein mehrstöckiges Parkhaus für die Drahtesel.

 

Beim Schlendern durch die engen Gassen nahmen unsere Nasen zwangs- läufig immer wieder mal eine Brise des süßlich riechenden Marihuanagrases auf, das nicht nur in den über 250 sogenannten Coffeeshops, sondern auch überall in der Stadt von Menschen aller Alterklassen legal konsumiert wird. So blieb es nicht aus, dass wir den ein oder anderen durch die Stadt „fliegen“ sahen. Einmal sahen wir sogar, dass ein „Totalausfall“ direkt vom Coffeeshop mit dem Taxi abgeholt wurde.

 

Das Stadtbild Amsterdam wird geprägt von vielen historischen Ge-bäuden sowie den künstlich angelegten Grachten, die neben den Autostraßen einen wichtigen Verkehrsweg darstellen. Gerade die Grachten in Kombination mit den vielen alten Bauten verleihen der Stadt den besonderen Flair.

Auf Erkundungstour durch Amsterdam
Auf Erkundungstour durch Amsterdam

Den ersten Tag ließen wir mit einem gemeinsamen Abendessen in einem traditionellen holländischen Pfannkuchenlokal ausklingen.

Gemeinsames Abendessen in der Pancake Factory
Gemeinsames Abendessen in der Pancake Factory

Den Freitag begannen wir mit einer Stadtführung. Ausgehend vom Bahnhof wurden uns sehr kurzweilig die wichtigsten Fakten zu den Hauptsehenswürdigkeiten Amsterdams sowie zur Stadt allgemein nähergebracht. Stationen waren u. a. der Dam, der Neumarkt, das Rotlicht-Viertel, der Königspalast, der Rembrandt-Platz und einige der vielen Innenhöfe. Der Rest des Tages stand nun zur freien Verfü-gung. In mehreren nach Interessen gebildeten Kleingruppen ging es nun auf Erkundungstour.

Im Rahmen einer Stadtführung wurden uns die Highlights von Amsterdam nähergebracht
Im Rahmen einer Stadtführung wurden uns die Highlights von Amsterdam nähergebracht
Der weltberühmte Blumenmarkt - ein Paradies für alle Gartenfreunde
Der weltberühmte Blumenmarkt - ein Paradies für alle Gartenfreunde

Den ereignisreichen Tag beendeten wir mit einer beeindruckenden gemeinsamen Grachtenfahrt durch das nächtliche Amsterdam.

Impressionen unserer Grachtenfahrt bei Nacht
Impressionen unserer Grachtenfahrt bei Nacht

Am Samstag wurde optional ein Tagesausflug an den Strand von Zandvoort und die berühmte Zaanse Schaans, einer Anlage, die das traditionelle Holland des 18. und 19. Jahrhunderts zeigt, angeboten, an dem ein Großteil unserer Reisegruppe teilnahm. Der andere Teil entschied sich für eine Hop on – Hop off Grachtentour sowie den Besuch des van Gogh Museums und des Anne Frank Hauses.

Ausflug an den Strand von Zandvoort bei herrlichem Wetter
Ausflug an den Strand von Zandvoort bei herrlichem Wetter
Die Zaanse Schaans - eine Zeitreise in Hollands Vergangenheit
Die Zaanse Schaans - eine Zeitreise in Hollands Vergangenheit

Am Sonntag hieß es dann schon Abschied nehmen von einer wirklich tollen Stadt. Vor der Heimfahrt schlenderten viele nochmals über den Blumen- markt und statteten den vielen Käsegeschäften einen Besuch ab, um nach einer kleinen Käseprobe die richtige Sorte zum Mitnehmen nach Hause zu finden. Eins muss man den Holländern zugestehen: im Herstellen von Käse sind sie absolute Vollprofis.

 

Um 13 Uhr fuhren wir dann los in Richtung Herxheim, wo wir um 20.30 Uhr mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck ankamen. Wir waren uns alle einig, dass Amsterdam auf jeden Fall eine Reise wert war. Wir durften auch in diesem Jahr wieder einen schönen Ausflug erleben, der durch das schöne Wetter sowie die tolle Stimmung innerhalb unserer Reisegruppe perfektioniert wurde.