Jahreskonzert "Klassiker" am 17. März 2024

Unter dem vielversprechenden Motto „Klassiker“ fand am Sonntag, den 17. März 2024 unser Jahreskonzert in der Elmar-Weiller-Festhalle statt. Wir freuen uns sehr, dass so viele große und kleine Besucher unserer Einladung gefolgt sind. Gleich zu Beginn hörte das Publikum mit „Ross Roy“ einen echten Klassiker der Blasmusik. Es folgte das Werk „Rapunzel“, welches den gleichnamigen Märchen-Klassiker der Gebrüder Grimm in vier Sätzen musikalisch erzählt. Passend zum Stück nahm unser Märchenonkel Martin Kupper in unserer Märchenecke Platz.

 

Bevor wir mit der Sinfonie „Lord oft the Rings“ mit unserem Publikum in die Welt von Frodo, Gandalf und den Hobbits reisten, war zunächst unsere Jugendkapelle an der Reihe. Souverän präsentierten uns die jungen Musikerinnen und Musiker ihre einstudierten Stücke und erhielten für ihre großartige Leistung viel Applaus. Anschließend stand eine besondere Ehrung an. Für 25 Jahre aktive Tätigkeit erhielt Marina Leuthner die silberne Ehrennadel des BDB.

 

Nach einer kurzen Pause stand ein Städtetrip auf dem Programm. Und so brachten wir mit der „New York Overture“ die unverwechselbare Atmosphäre der Stadt am Hudson- River in die Festhalle.

 

Selbstverständlich darf auch Filmmusik bei einem Konzert der Kolpingskapelle nicht fehlen. In diesem Jahr präsentierten wir mit „Hercules“ ein mitreißendes Stück aus der wunderbaren Welt von

Walt Disney. Es folgte ein weiterer echter Klassiker aus dem

Bereich Country-Rock: „Hotel California“ von den Eagles. Für den unvergesslichen Sound dieses erfolgreichen Songs wurden unsere beiden Gitarristen extra eingeflogen. Mit „Super Mario Bros.“ folgte ein Medley aus den bekanntesten Melodien der zahlreichen Videospiele. Nicht nur die beiden Klempner-Brüder Luigi und Mario, in deren Kostüme unsere beiden Moderatoren Jana Piepenhagen und Sebastian Paul geschlüpft waren, sorgten bei dieser Darbietung für große Augen. Let’se go! Mit „My Way“ präsentierten wir dem Publikum zum Abschluss einen weiteren Evergreen, der mit großem Applaus und Standing Ovations honoriert wurde.

 

Wir verabschiedeten uns schließlich mit der „Tritsch Tratsch Polka“ und der „ Yorkshire Ballad“ bei unserem weltklasse Publikum. Vielen Dank für Ihren Besuch und die zahlreichen Spenden! Wir freuen uns schon heute auf unser Jubiläumskonzert im nächsten Jahr.

Musizieren am Faschingsdienstag

Traditionellerweise zogen wir am Faschingsdienstag wieder durchs Dorf um insbesondere den Bewohnern des Altenzentrums sowie des Paulusstifts mit schwungvollen Faschingsliedern eine Freude zu bereiten - eine schöne Tradition. Natürlich kehrten wir auch wieder im Schlaraffenland unseres passiven Mitglieds Werner Demuth ein, der uns wie immer mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnte : - )

Ankündigung Jahreskonzert