Unsere Partnerkapelle in Breitenbach

Als der Landkreis Südliche Weinstraße 1990 eine Partnerschaft mit dem Lankkreis Suhl-Land begründete, war die Kolpingskapelle Herxheim eine der ersten Gruppen, die diese Verbindung mit Leben erfüllen wollte und eine eigene Partnerschaft zu einer Blaskapelle in Thüringen suchte.

Nach der brieflichen Kontaktaufnahme konnte schon im August 1990 eine kleine Abordnung der Kolpingskapelle persönlich Verbindung zu den Musikern aufneh- men. Inzwischen entwickelte sich bei mehreren Besuchen in Breitenbach und Herxheim eine Freundschaft zwischen den beiden Kapellen.

Im Jahre 1994 musizierten wir in Breitenbach anlässlich der 850-Jahr-Feier der Gemeinde. Im darauffolgenden Jahr 1995 haben uns die Breitenbacher Musikerinnen und Musiker dann in Herxheim besucht und während des Motorradrennens im Festzelt aufgespielt.

Eine weitere Begegnung fand im Jahre 1998 statt, als die Breiten-bacher beim Festumzug anlässlich der 1225-Jahrfeier der Gemeinde Herxheim teilnahmen. Im Jahre 2000 besuchten wir unsere Musik-freunde aus Breitenbach anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums, spielten im Zelt und nahmen auch am Festumzug teil.

Der nächste Gegenbesuch in Herxheim fand im Jahre 2005 statt, als die Breitenbacher im Rahmen ihres Vereinsausfluges zwei Tage bei uns in Herxheim verbrachten und dabei u. a. auch das Konzert der österreichischen Formation Mnozil Brass besuchten.

Im Jahre 2009 war eine kleine Abordnung unserer Kapelle im Januar beim Jahreskonzert in Breitenbach. Im Herbst 2010 klappte es endlich wieder einmal, dass wir im Rahmen eines Zweitagesausflugs mit der ganzen Kapelle unsere Breitenbacher Musikfreunde besuchen konnten.