Unsere Dirigenten

Stefan Klinker - Aktive Kapelle

Bereits seit 2014 ist Stefan Klinker als Dirigent bei der Kolpingskapelle aktiv. Nach erfolgreichem Abschluss des C3-Dirigentenkurses konnten wir ihn zunächst als Dirigent für unsere Jugendkapelle gewinnen, die er bis Dezember 2018 dirigierte.

2016 übernahm er parallel dazu auch die Leitung der aktiven Kapelle. Ende 2018 beendete er aus beruflichen Gründen zwar leider seine Arbeit als Hauptdirigent, fühlte sich der Kolpingskapelle jedoch nach wie vor sehr verbunden und blieb uns erfreulicherweise weiter als Musiker und Vizedirigent erhalten. Dies kam uns vor allem in der Coronazeit sehr entgegen, da er - wenn es die Auflagen erlaubten - stets bereit war mit uns auch im kleinen Kreis zu proben und auch immer für Auftritte zur Verfügung stand. Dafür sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet.

Als sich Thomas Althön im Laufe des Jahres 2022 endgültig entschieden hatte, seine Dirigententätigkeit bei uns aufgrund des langen Anfahrtsweges zu beenden, waren wir sehr froh darüber, dass Stefan sofort signalisierte, nun wieder auch offiziell als fester musikalischer Leiter zur Verfügung zu stehen.

Nachdem er 2022 bereits das Sommerprogramm mit uns einstudiert hatte und dabei auch seine Entertainerqualitäten unter Beweis stellen konnte, stand nun die Konzertvorbereitung für das Jahreskonzert 2023 auf dem Programm.  Auch hier bewies er ein glückliches Händchen. Mit großem Einsatz und sehr viel persönlichem Engagement studierte er mit uns unter dem Motto "Around the World" ein sehr ansprechendes Konzertprogramm ein, das bei allen Zuhörern auf sehr positive Resonanz stieß.

Das Musizieren mit Stefan macht uns allen großen Spaß und wir sind sehr gespannt was er noch alles mit uns vor hat.

Stefan ist bereits ein alter Hase im Musikgeschäft. Im Alter von 8 Jahren begann Stefan seine musikalische Karriere in einem Blockflötenkurs. Schon zwei Jahre später entschied er sich für die Trompete. Seine ersten Erfahrungen in der Blasmusik machte Stefan in seinem Heimatverein Bellheim, welchem er bis heute als aktiver Musiker treu geblieben ist. Neben Trompete und Flügelhorn beherrscht er unter anderem auch Tuba und E-Bass. Mit seinem musikalischen Können hilft Stefan allerdings auch gerne befreundeten Blaskapellen hin und wieder als Musiker oder Dirigent aus.

Sebastian Paul - Vizedirigent Aktive Kapelle

Sebastian Paul ist ein waschechtes Eigengewächs der Kolpingskapelle Herxheim. Im Alter von 8 Jahren begann er sein Instrument - das Tenorhorn - zu erlernen. Bereits ein Jahr später, im Jahr 2004, wurde er zunächst Mitglied der Jugendkapelle, wenig später stieg er dann bei den Aktiven ein. Dabei saß er nicht immer nur beim "Tiefen Blech", sondern setzte sein Können auch schon als Schlagzeuger unter Beweis. Zu besonderen Anlässen packt er hin und wieder aber gerne auch mal die Trompete aus. Im Jahre 2019 absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Dirigenten C3 beim Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V. . Sebastian unterstützt die Kolpingskapelle tatkräftig bei allen Vorhaben. Neben seiner Tätigkeit als aktiver Musiker dirigierte er von 2019 bis Mai 2023 auch unsere Jugendkapelle. Außerdem im Vorstand als Kassierer tätig. Wir sind sehr froh, einen so motivierten und kompetenten Vizedirigenten zu haben, der immer zur Stelle ist, wenn Stefan Klinker mal verhindert ist.

Melanie Herrmann - Jugendkapelle

Seit Juni 2023 ist Melanie Herrmann die neue Dirigentin unserer Jugendkapelle. Neben ihrer Tätigkeit als Jugenddirigentin spielt sie auch Klarinette in der Aktiven Kapelle und ist die zweite Vorsitzende unseres Vereins.

Melanie verfügt über eine große musikalische Erfahrung. Im Jahre 1999 begann sie ihre Ausbildung an der Klarinette beim Musikverein Steinweiler. Im Jahre 2002 brachte sie dann unser damaliger Dirigent Pascal Broßardt mit nach Herxheim wo sie bis 2007 sowohl bei den Aktiven als auch bei der Jugend mitwirkte. Darüber hinaus war sie viele Jahre Mitglied des Verbandsjugendorchesters Germersheim.

Bevor sie 2017 wieder bei der Kolpingskapelle als aktive Musikerin begonnen hat, war sie neben dem Musikverein Langenalb auch als Aushilfe sowie Klarinetten- und Saxophonlehrerin bei verschiedenen Vereinen gefragt. Wir sind sehr froh mit Melanie über eine Musikerin aus den eigenen Reihen zu verfügen, die die Entwicklung unserer Jugend als Dirigentin vorantreiben kann. Wir wünschen ihr viel Freude und Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe.