Weihnachtsfeier unserer Jugendkapelle

Adventscafe der Jugendkapelle

Musizieren auf dem Adventsmarkt

Alle Jahre wieder - auch in diesem Jahr leisteten wir am Sonntag, dem 03. Dezember 2023, unseren musikalischen Beitrag zum Herxheimer Adventsmarkt.

Inthronisierung des Prinzenpaares des CV Narrhalla

Am 11.11. beginnt bekanntlich die närrische Jahreszeit. In diesem Jahr fiel die Inthronisierung des Prinzenpaares des CV Narrhalla Herxheim genau auf diesen Termin. Wie in jedem Jahr waren wir gerne bereit, den Karnevalverein bei dieser Veranstaltung musikalisch zu unterstützen.

Jugendkapelle beim St. Martinsumzug des Kindergartens Nord-West

Bravourös geschlagen haben sich die Musikerinnen und Musiker unserer Jugendkapelle unter der Leitung von Melanie Hermann bei der musikalischen Umrahmung des St. Martinsumzuges des Kindergartens Nord-West. Regen und eisiger Wind konnten sie nicht davon abhalten, eine souveräne musikalische Leistung abzuliefern.

Allerheiligen

Traditionellerweise umrahmten wir an Allerheiligen die Prozession zum Friedhof sowie die Gräbersegnung musikalisch.

Musikalische Umrahmung des CDU-Südpfalztreffens

Am Donnerstag, dem 26. Oktober 2023, übernahmen wir die musikalische Umrahmung des CDU-Südpfalztreffens in der Elmar-Weiller-Festhalle in Herxheim.

Oktoberfest bei Michel in Hayna

Auch in diesem Jahr wurden wir wieder für das Oktoberfest bei Michel in Hayna verpflichtet - zweifelsohne ein Highlight in unserem Auftrittskalender. Unsere intensive Vorbereitungsarbeit, Anheizer Sebastian am Megaphon sowie unser Dirigent Stefan, der einmal wieder seine exzellenten Entertainerqualitäten unter Beweis stellen konnte, sorgten dafür, dass wir von Beginn an das Publikum begeistern und zum Mitsingen und Mitklatschen sowie zum Tanzen animieren konnten. Nach über viereinhalb Stunden Musik verließen wir glücklich und zufrieden die Bühne - ein für uns alle schöner Abend :- )

Vielen Dank an Michel und sein Team, dem TV Hayna sowie allen Besucherinnen und Besuchern.

Hubertusmesse am 08.10.2023

Auch in diesem Jahr haben wir wieder die musikalische Umrahmung der traditionellen Hubertusmesse mit Pferdesegnung übernommen.

Auftritt in St. Martin am 03.10.2023

Am Tag der Deutschen Einheit waren wir erstmals zu Gast in St. Martin. Unsere Musikfreunde von der KAB-Blaskapelle haben uns bereits bei der Reunion musikalisch unterstützt. Nun stand der Gegenbesuch im Weindorf an.  Ein schönes Weingut-Ambiente gepaart mit gutem Wein sowie einer sehr guten Akkustik waren Garant für einen gelungenen Auftritt, der uns allen großen Spaß machte - ein gutes Ansatztraining für das Oktoberfest bei Michel in zwei Wochen.

Kreuzprozession am 17.09.2023

Traditionellerweise umrahmten wir auch in diesem Jahr wieder die Prozession anlässlich des Feiertags "Kreuzerhöhung".

Bewirtung beim Stationentheater "Neuer Wind in Herxe"

Drei Wochenenden Bewirtung beim Chawwerusch-Stationentheater "Neuer Wind in Herxe" im Museumshof Herxheim sind geschafft. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns durch ihren Besuch unterstützt haben sowie bei den Verantwortlichen des Chawwerusch-Theaters für die tolle Zusammenarbeit.

Musikalische Umrahmung des Stehempfangs am Kirchbergfest-Sonntag

Da sich die Pfarrgemeinde bereits an den Feierlichkeiten zum 1250-jährigen Dorfjubiläum mit einem Wirtschaftsstand beteiligt hatte, fand das Kirchbergfest in diesem Jahr nicht in gewohnter Form statt. Dennoch ließ es sich Pfarrer Vogt am tradtionellen Kirchbergfest-Sonntag nicht nehmen, die Gemeinde nach dem 10 Uhr-Gottesdienst zu einem Stehempfang mit Getränken und "Fläschkees"-Brötchen einzuladen - eine nette Geste. Sehr gerne haben wir diesen Empfang musikalisch umrahmt.

Hochzeit unseres Dirigenten Stefan Klinker

Am Samstag, dem 26. August 2023, fand die kirchliche Hochzeit unseres Dirigenten Stefan Klinker in Bellheim statt. Sehr gerne haben wir uns der musikalischen Umrahmung des Gottesdienstes sowie dem anschließenden Ständchen beteiligt. Da Stefan und seine Frau Eva in vielen musikalischen Ensembles tätig sind, wirkten neben der Kolpingskapelle auch noch Stefans Heimatverein Bellheim sowie viele befreundete Musikerinnen und Musiker der beiden u. a. aus dem Verbandsjugendorchester Germersheim sowie dem Kreisjugendorchester Südliche Weinstraße mit. Die Leitung des speziell für diese Hochzeit zusammengestellten Orchesters lag in den Händen von Verbandspräsident Matthias Wolf.

 

Liebe Eva, lieber Stefan, wir gratulieren Euch ganz herzlich zu Eurer Hochzeit und wünschen Euch für Eure gemeinsame Zukunft alles Liebe und Gute!

Auftritt beim Waldfest in Bellheim

Am Sonntag, dem 20. August 2023, spielten wir auf dem Waldfest des Musikvereins Bellheim, dem Heimatverein unseres Dirigenten Stefan Klinker. 35 Grad im Schatten sind zwar keine optimalen Voraussetzungen für eine Blaskapelle, jedoch wurden wir von unseren Bellheimer Musikfreunden perfekt mit Getränken versorgt, sodass der Flüssigkeitsverlust problemlos ausgeglichen werden konnten. So hatten wir einen echt netten Auftritt in der schönen Bellheimer Waldkulisse.

Brotweihe

Am Sonntag, dem 13.08.23 umrahmten wir die traditionelle Laurentiusbrotweihe musikalisch.

Auftritt auf der Schaidter Kerwe

Am Sonntag, dem 09. Juli 2023 waren wir bei unseren Musikfreunden aus Schaidt zu Gast. 36 Grad im Schatten sowie tropisch feuchte Luft sind zwar eigentlich keine optimalen Voraussetzungen zum Musizieren, jedoch können wir dennoch auf einen schönen Auftritt auf der Schaidter Kerwe zurückblicken.

Auftritt bei unseren Musikfreunden in Zeiskam

Am Sonntag, dem 25. Juni 2023, waren wir bei unseren Musikfreunden aus Zeiskam zu Gast. Der Historische Pfarrhof ist ein wirklich schöner Ort für ein Musikfest und die überdachte schattige Bühne kam uns bei den heißen Temperaturen sehr entgegen. So hatten wir trotz der Hitze einen schönen entspannten Auftritt bei guter Stimmung.

Ausflug unserer Jugendkapelle nach Tripsdrill

Der Freizeitpark in Tripsdrill scheint eine besondere Anziehungskraft auf unsere Jungmusiker zu haben, denn auch in diesem Jahr hatten sie sich diesen Park wieder als Ziel ihres Ausfluges ausgesucht. Den Bildern nach zu urteilen, hatten sie wieder einen richtig tollen Tag

: - )

Auftritte am Festwochenende 1250 Jahre Herxheim

Herxheim feiert in diesem Jahr sein 1250-jähriges Dorfjubiläum. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, unserem Heimatort auch musikalisch zum Geburtstag zu gratulieren. Im Rahmen des Festwochenendes vom 16. bis 18. Juni 2023 waren wir daher zweimal im Einsatz. Samstags bei der Katholischen Pfarrgemeinde, sonntags im Park der Villa Wieser.

Melanie Herrmann - unsere neue Jugenddirigentin

Seit Juni 2023 ist Melanie Herrmann die neue Dirigentin unserer Jugendkapelle. Neben ihrer Tätigkeit als Jugenddirigentin spielt sie auch Klarinette in der Aktiven Kapelle und ist die zweite Vorsitzende unseres Vereins.

 

Melanie verfügt über eine große musikalische Erfahrung. Im Jahre 1999 begann sie ihre Ausbildung an der Klarinette beim Musikverein Steinweiler. Im Jahre 2002 brachte sie dann unser damaliger Dirigent Pascal Broßardt mit nach Herxheim wo sie bis 2007 sowohl bei den Aktiven als auch bei der Jugend mitwirkte. Darüber hinaus war sie viele Jahre Mitglied des Verbandsjugendorchesters Germersheim.

 

Bevor sie 2017 wieder bei der Kolpingskapelle als aktive Musikerin begonnen hat, war sie neben dem Musikverein Langenalb auch als Aushilfe sowie Klarinetten- und Saxophonlehrerin bei verschiedenen Vereinen gefragt. Wir sind sehr froh mit Melanie über eine Musikerin aus den eigenen Reihen zu verfügen, die die Entwicklung unserer Jugend als Dirigentin vorantreiben kann. Wir wünschen ihr viel Freude und Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe.

Reunion am 08.06.2023

In diesem Jahr fand unsere traditionelle Reunion an Fronleichnam zum zweiten Mal im schönen Ambiente des Parks der Villa Wieser statt. Zwei Schauerphasen konnten uns nicht davon abhalten zusammen mit unseren Gästen eine schöne Reunion zu feiern.

 

Wir danken an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung, allen Kuchenspendern, die zu  unserem leckeren Büffet beigetragen haben, der Kultuskapelle Hayna, der KAB-Blaskapelle St. Martin sowie dem Musikverein Steinweiler für die schöne und stimmungsvolle musikalische Unterhaltung sowie allen Besucherinnen und Besuchern für die Unterstützung unseres Vereins.

Waffelstand unserer Jugend auf dem Herxheimer Erdbeermarkt am 04.06.2023

Auch in diesem Jahr war unsere Jugendkapelle wieder mit einem Waffelstand auf dem Herxheimer Erdbeermarkt am Sonntag, dem 04.06.2023, vertreten. Es war eine Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung und Einsatzfreude die Jugendlichen - unterstützt von einigen Aktiven und Eltern - ans Werk gingen und den ganzen Tag fast ohne Pause den Riesenandrang bewältigt haben, richtig klasse! Funkelnde Augen gab es dann beim anschließenden Geldzählen. Kein Wunder, denn der Gewinn ist komplett für unsere Jugend bestimmt - der nächste Ausflug ist also auf jeden Fall gesichert : - )

Hochzeit von Lena und Lukas am 03.06.2023

Am Samstag, dem 03.06.2023, durften wir die kirchliche Trauung unserer Musiker Lena und Lukas musikalisch begleiten. Natürlich ließen wir es uns auch nicht nehmen, den beiden nach dem Gottesdienst noch ein kleines Ständchen zu spielen.

 

Liebe Lena, lieber Lukas, wir wünschen Euch für Eure gemeinsame Zukunft alles Liebe und Gute!

Auftritt im Hof des Musikvereins beim historischen Dorffest in Steinweiler am 28.06.2023

Unser erster Auftritt außerhalb Herxheims in diesem Jahr führte uns zu unseren Musikfreunden aus Steinweiler, die wir im Rahmen des historischen Dorffests musikalisch unterstützten. Herrliches Wetter, ein vollbesetzter Hof und ein begeisterungsfähiges Publikum waren Garant für einen gelungenen Auftritt, der uns allen großen Spaß machte.

Happy Birthday!

In diesem Jahr feierten unser Musiker Heinz Peter und seine Frau Bärbel ihren 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass luden sie uns am Samstag, dem 13. Mai 2023, zu ihrer Feier in Michels Biergarten nach Hayna ein. Gerne sind wir dieser Einaldung gefolgt und haben ihnen mit einem Ständchen musikalisch gratuliert. Beide haben sich sehr um unseren Verein verdient gemacht. Heinz war viele Jahre Mitglied der Vorstandschaft, u. a. Kassierer sowie 1. und 2. Vorstand. Nach wie vor ist er ein sehr zuverlässiger Musiker und engagiert sich bei allen Vereinsaktivitäten. Auf seine Erfahrung in der Vereinsführung sowie seine Kompetenz in allen rechtlichen Fragen greifen wir immer gerne zurück. Auch seine Frau Bärbel ist immer eine zuverlässige Helferin bei unseren Wirtschaftsbetrieben.

 

Liebe Bärbel, lieber Heinz, wir gratulieren euch ganz herzlich zu eurem runden Geburtstag und wünschen euch alles Gute!

Unsere neue Vorstandschaft

Im Rahmen der Generalversammlung am Freitag, dem 12. Mai 2023, wurde unsere neue Vorstandschaft gewählt:

 

1. Vorsitzende: Andrea Zöller

2. Vorsitzende: Melanie Herrmann

Kassierer: Sebastian Paul

Schriftführer: Michael Trauthwein

Notenwarte: Florian Wegmann und Marina Leuthner

Jugendleiterin: Stefanie Fuhrmann

Instrumentenwart: Joachim Scherrer

Aktive Beisitzer: Simone Steimer, Ina Seither und Claudia Dudenhöffer

Passive Beisitzer: Marc Wilhelm, Peter Paul und Gerdi Duttenhöffer

 

Allen gewählten herzlichen Glückwunsch und viel Freude und Erfolg bei der Vereinsarbeit.

AROUND THE WORLD - Jahreskonzert am 7. Mai 2023

Nach langer Konzertpause war es in diesem Jahr endlich wieder soweit! Passend zum Motto „Around the World (zu deutsch: um die Welt) verließen wir am vergangenen Sonntag unsere Heimat mit gepackten Koffern, um eine musikalische Reise ins entfernte Offenbach anzutreten. Unsere Reiseleiter Jana Piepenhagen und Sebastian Paul führten alle Mitreisenden in der voll besetzten Turn- und Festhalle gekonnt durchs Programm.

 

Der erste Stop unserer Reise führte uns mit „Lord Tullamore“ in das Land der Kobolde und immergrünen Wiesen und ließ uns einen Blick auf die irische Folkmusik erhaschen. Es folgte mit „Tokyo Adventure“ ein kurzer Abstecher nach Japan, bevor wir das Hauptstück unserer Reise präsentieren durften. „Around the World in 80 days“ erzählt die turbulente Geschichte des gleichnamigen Filmklassikers. Kino für die Ohren!

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause setzten wir unsere Reise mit „Voyage to the end of earth“ fort. Unser Weg führte uns schließlich in die heißen Steppen Afrikas und ließ die Herzen aller Disneyfans mit dem „The Lion King Medley“ höherschlagen. Bei dem nachfolgenden Werk „Desperado“ übernahm Solist Sebastian Paul das Ruder und präsentierte am Tenorhorn souverän den Klassiker der amerikanischen Band Eagles. Nach dem mitreißenden Medley „Meat Loaf – The Hits“ beendeten wir unsere Reise mit dem Stück „The Prince of Egypt“ im Land der Pyramiden.

 

Nach begeistertem Applaus der Mitreisenden verlängerten wir kurzerhand unseren Aufenthalt mit dem Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ sowie dem Mega-Hit „Africa“ der Rockband TOTO.

Ein besonderes Erlebnis auf unserer Reise um die Welt wollen wir an dieser Stelle jedoch nicht unerwähnt lassen. Denn ein musikalischer Höhepunkt war der Aufritt unserer Jugendkapelle. Alle sechs Musikerinnen und Musiker haben kürzlich die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen Junior mit Erfolg bestanden und erhielten nach ihrer Darbietung der Werke „Irish Dream“ und „I will follow him“ ihre Auszeichnungen.

 

Wir gratulieren Margaretha Schweinsteiger, Hanna Piepenhagen, Marie Wünstel, Max Wilhelm, Jakob Kuhn und Valentin Klemt zu dieser hervorragenden Leistung!

 

Aber auch einige unserer aktiven Musikerinnen und Musiker erhielten besondere Ehrungen. Für 10 Jahre aktive Tätigkeit wurden Lukas Adam, Leon Angele, Maria Bauer, Claudia Dudenhöffer, Deborah Glaeser, Melanie Herrmann, Laura Kerner, Sophie Matti-Dausch, Sophie Müller, Johannes Pfanger, Anna Röller und Felix Roth ausgezeichnet.

Für 25 Jahre aktive Tätigkeit erhielten Nicole Bies, Stefanie Kuhn, Silke Merkel und Ina Roth die silberne Ehrennadel des BDB.

Über die goldene Ehrennadel für stolze 40 Jahre aktive Tätigkeit dürfen sich Michael Dosch und Michael Trauthwein freuen.

Die große goldene Ehrennadel für 50 Jahre aktives Musizieren erhielten Erwin Schultz und Otto Seither.

Unter tosendem Applaus und mit Standing Ovations bekam Heinz Peter für sagenhafte 60 Jahre aktive Tätigkeit die BDMV-Ehrennadel in Gold mit Diamant verliehen. Herzlichen Glückwunsch!

Nach einem gelungenen Konzert konnten wir schließlich gut erholt die Turn- und Festhalle Richtung Heimat verlassen und freuen uns schon jetzt auf unsere nächste musikalische Reise.

Bildimpressionen