Durch einen Klick auf die Bilder erscheinen sie in einer vergrößerten Ansicht

We proudly present - unsere Dirigenten stellen sich vor!

Seit 2019 ist Thomas Althön das musikalische Oberhaupt unserer aktiven Kapelle. Aufmerksame Konzertbesucher wissen jedoch, dass Thomas kein Unbekannter ist. Ganz im Gegenteil! Bereits in den 90er Jahren war er aktiver Musiker in der Kolpingskapelle Herxheim und unterstützte die Holzbläser an seinem Lieblingsinstrument, der Klarinette. Seine ersten musikalischen Schritte in der Blasmusik machte Thomas in seinem Heimatverein, dem Musikverein Steinweiler. Es folgten Engagements in mehreren benachbarten Musikvereinen und dem Verbandsjugendorchester Germersheim, sowie die erfolgreich absolvierten Instrumentalprüfungen für die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Nach seiner Wehrpflicht beim Luftwaffenmusikkorps 2 in Karlsruhe, begann er im Jahr 2006 schließlich ein Studium der klassischen Orchestermusik und Klarinette an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf, welches er 2011 mit Diplom abschloss. Es folgte eine Anstellung beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Berlin, bevor er 2015 zum Heeresmusikkorps Veitshöchheim wechselte, wo er bis heute stationiert ist.

Trotz seiner Verpflichtungen bei der Bundeswehr und etlichen Konzertreisen auf sämtliche Kontinente der Welt, hat er es sich zur Aufgabe gemacht nach Herxheim zurückzukehren und von nun an den Dirigentenstab in der Kolpingskapelle zu schwingen. Hierfür sind wir ihm sehr dankbar und freuen uns auf alle noch bevorstehenden Projekte.

VORHANG AUF für die Jugendkapelle

Adventskonzert in der Elmar-Weiller-Festhalle

VORHANG AUF für die Jugendkapelle der Kolpingskapelle Herxheim!“

Mit diesen Worten begrüßte Jugendleiter Leon Angele die zahlreichen Besucherinnen und Besucher vergangenen Sonntag in der Elmar-Weiller-Festhalle zum diesjährigen Adventskonzert der Jugendkapelle. Neben dem erfolgreich eingeführten Kuchenbuffet, war dieses Konzert auch der erste Auftritt des neuen Stardirigenten Sebastian Paul, der seine Aufgabe souverän meisterte. Nach den beiden Eröffnungsstücken "Overture On A Hymne Tune" sowie "The Legend of Castle Armagh" folgte ein erstes Highlight. Das Saxophon-Quintett begeisterte mit der schwungvollen und mitreißenden Power-Ballade "Don’t stop Believin" der amerikanischen Gruppe „Journey“. Mit dem darauffolgenden Ensemble-Stück „Cartoon Parade“ ließen die Blechbläser und Flöten der Jugendkapelle das Publikum in Kindheitserinnerungen schwelgen. Anschließend öffnete sich der Vorhang für die zackige Swing-Polka „Zwei Mexikaner in Böhmen“, welche in der Version der Jugendkapelle von den Solisten Leon Angele an der Klarinette und Johannes Pfanger an der Trompete hervorragend umgesetzt wurde. Nach der Pause hatten unsere Kleinsten ihren ganz großen Auftritt. Passend zum zweiten Advent stimmte das Blockflöten-Ensemble ihr Publikum mit bekannten Weihnachtsliedern auf die bevorstehenden Festtage ein, bevor sie mit einer extra Portion Rock den Welthit „We Will Rock You“ performten. Hier konnten sich selbst die großen Musiker nicht lange zurückhalten - der Vorhang öffnete sich und das Orchester stimmte lautstark mit ein. Mit dem Medley „Best of Queen“, von der weltbekannten britischen Rockband Queen, brachte die Jugendkapelle anschließend einen Hauch von Freddy Mercury in die Festhalle. Doch ein Hochkaräter jagte den Nächsten! Und so erinnerte das Klarinetten-Quartett mit ihrer erstklassigen Darbietung von „When I’m Sixty Four“ an die erfolgreichste Beat- und Rockband der Musikgeschichte, die Beatles. Anschließend öffnete sich der Vorhang für das große Finalstück „Movie Milestones“, welches von dem begnadeten Filmkomponisten Hans Zimmer geschrieben wurde. Auch wenn es noch nicht schneite, verabschiedete sich die Jugendkapelle mit „White Christmas“ traditionell mit einem Weihnachtssong von ihrem begeisterten Publikum.

We proudly present - unsere Dirigenten stellen sich vor!

Seit 2019 ist Sebastian Paul das neue musikalische Oberhaupt unserer Jugendkapelle. Der 25-jährige Informatiker hat im gleichen Jahr die Ausbildung zum Dirigenten C3 beim Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V. erfolgreich absolviert.

Sebastian ist ein waschechtes Eigengewächs der Kolpingskapelle Herxheim. Im Alter von 8 Jahren begann er sein Instrument - das Tenorhorn - zu lernen. Bereits ein Jahr später, im Jahr 2004, wurde er zunächst Mitglied der Jugendkapelle, wenig später stieg er dann bei den Aktiven ein. Dabei saß er nicht immer nur beim "Tiefen Blech", sondern setzte sein Können auch schon als Schlagzeuger unter Beweis. Zu besonderen Anlässen packt er hin und wieder aber gerne auch mal die Trompete aus. Sebastian ist seiner Heimatkapelle sehr verbunden und unterstützt den Verein tatkräftig bei allen Vorhaben. Neben seiner Tätigkeit als aktiver Musiker und Jugenddirigent ist er außerdem im Vorstand als Kassierer tätig.

Wir wünschen Sebastian für seine bevorstehenden musikalischen Projekte alles Gute!

We proudly present - unsere Dirigenten stellen sich vor!

Bereits seit 2014 ist Stefan Klinker als Dirigent in der Kolpingskapelle aktiv. Zunächst übernahm er neben der Jugendkapelle auch die musikalische Leitung der aktiven Kapelle. Seit Anfang des Jahres unterstützt Stefan unsere Dirigenten Thomas und Sebastian bei Engpässen und sorgt ansonsten für die tiefen Töne an der Tuba.

Bereits im Alter von 8 Jahren begann der heute 28-jährige seine musikalische Karriere in einem Blockflötenkurs. Schon zwei Jahre später entschied er sich für die Trompete. Seine ersten Erfahrungen in der Blasmusik machte Stefan in seinem Heimatverein Bellheim, welchem er bis heute als aktiver Musiker treu geblieben ist. Neben Trompete und Flügelhorn beherrscht er unter anderem auch Tuba und E-Bass. Mit 22 Jahren absolvierte Stefan, der hauptberuflich als Polizist tätig ist, den Dirigentenkurs C3 beim Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V.. Seitdem steht er für die Kolpingskapelle Herxheim am Dirigentenpult. Mit seinem musikalischen Können hilft Stefan allerdings auch gerne befreundeten Blaskapellen hin und wieder als Musiker oder Dirigent aus.

Infoabend im Haus der Begegnung

Am Sonntag, den 24.11.2019 sind einige interessierte Nachwuchsmusiker unserer Einladung gefolgt und informierten sich im Haus der Begegnung über verschiedene Blasinstrumente und die Möglichkeit der Instrumentalausbildung. Falls auch ihr Kind Lust hat ein Instrument zu erlernen oder in unserer Jugendkapelle mitspielen will, können Sie sich jederzeit bei unseren Jugendleitern Felix und Leon unter jugendkapelle@kolpingskapelleherxheim.de melden.

Der nächste Infotag ist im Frühjahr 2020 geplant.

We proudly present - unsere Vorstandschaft stellt sich vor!

Seit diesem Geschäftsjahr hat sich das Trio unserer passiven Beisitzer personell verändert. So erhält Jochen Leuthner ab sofort weibliche Unterstützung unserer beiden neuen Vorstandsmitglieder Christina Zöller-Piepenhagen und Gerdi Duttenhöffer. Alle drei begleiten die Kolpingskapelle Herxheim nicht nur als Vorstandsmitglieder, sondern unterstützen unseren Verein auch tatkräftig bei Festbetrieben und sonstigen Belangen.

Probewochenende der Jugendkapelle

VORHANG AUF für das Probewochenende unserer Jugendkapelle. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG für die finanzielle Unterstützung unserer Jugendarbeit im Rahmen der Initiative "Glücksbringer".

HELAU, ihr Narren!

Auch in diesem Jahr waren wir bei der feierlichen Inthronisierung des neuen Prinzenpaares vom CV Narhalla Herxheim dabei und haben die 5. Jahreszeit mit einem lauten "Humbta Tätärä" musikalisch eröffnet.

We proudly present - unsere Vorstandschaft stellt sich vor!

Stefanie Fuhrmann gehört auch in diesem Geschäftsjahr wieder zum Trio der aktiven Beisitzer. Sie ist seit 2001 Vereinsmitglied und spielt Flügelhorn und Tenorhorn. Neben ihren Aufgaben als aktive Beisitzerin, ist Steffi vor allem auch für den Bereich Sponsoring zuständig. Bereits von 2009-2017 war die 31-jährige Betriebswirtin Jugendleiterin der Kolpingskapelle.

We proudly present - unsere Vorstandschaft stellt sich vor!

Zu den alt eingesessenen Vorstandsmitgliedern gehört auch in diesem Geschäftsjahr unsere aktive Beisitzerin und Kleiderwartin Simone Dosch. Die Trompeterin ist bereits seit 1992 aktive Musikerin der Kolpingskapelle Herxheim. Vor ihrer erneuten Wahl in diesem Jahr unterstützte die 38-jährige Diplompädagogin die Vorstandschaft bereits von 2005 – 2009 als Jugendleiterin.

We proudly present - unsere Vorstandschaft stellt sich vor!

Seit 1993 gehört Mathias Peter zur Kolpingskapelle Herxheim und erhielt in diesem Jahr die Ehrennadel des Kreismusikverbandes Germersheim für 25 Jahre aktives Musizieren. Dabei gibt er jedoch nicht nur als Schlagzeuger den Takt an. Bereits seit 1999 ist der Maschinenbauingenieur Mitglied der Vorstandschaft. Bis 2003 war Mathias als Notenwart tätig. Mittlerweile gehört er seit 2003 zum Trio der aktiven Beisitzer und ist gleichzeitig auch unser Gerätewart.

We proudly present - unsere Vorstandschaft stellt sich vor!

Marina Leuthner gehört bereits seit 2005 als Notenwartin zur Vorstandschaft der Kolpingskapelle Herxheim. Sie ist schon seit 1999 aktive Musikerin und spielt Querflöte und Piccoloflöte. Die 30-jährige Einzelhandelskauffrau teilt sich das Amt des Notenwart seit 2009 mit ihrem Bruder Florian Wegmann. Der 25-jährige Fachinformatiker ist seit 2004 aktives Mitglied der Kapelle und gibt uns als Schlagzeuger den Takt an.

We proudly present - unsere Vorstandschaft stellt sich vor!

Schon im Jahr 2015 übernahm Alexander Zotz das Amt des Instrumentenwart in der Kolpingskapelle Herxheim. Der Lehramtsstudent ist 23 Jahre alt und seit 2006 aktiver Musiker. Neben der Tuba spielt Alexander hin und wieder auch den E-Bass. Darüber hinaus absolvierte er bereits einen Lehrgang zum Instrumentalausbilder.

Hubertusmesse

Die musikalische Begleitung der Hubertusmesse ist bereits seit vielen Jahren ein fester Termin in unserem Kalender.

Der Gottesdienst, mit anschließender Tiersegnung, wird traditionell in der Reithalle des Renn- und Reitverein Herxheim e.V. gefeiert.

We proudly present - unsere Vorstandschaft stellt sich vor!

Seit dem neuen Geschäftsjahr sind Felix Roth und Leon Angele die neuen Jugendleiter der Kolpingskapelle Herxheim. Leon ist mit 16 Jahren das jüngste Mitglied der Vorstandschaft. Der Gymnasiast gehört seit 2013 zu den aktiven Musikern der Kolpingskapelle und spielt Klarinette. Felix startete bereits im Jahr 2006 seine musikalische Karriere in der Kapelle. Aufgrund seines Studiums in München war der Lehramtsanwärter jedoch zwischenzeitlich gezwungen zu pausieren. Seit seiner Rückkehr im vergangenen Jahr gehört der 26-jährige nun wieder fest zum Inventar und unterstützt die Kolpingskapelle am Tenorsaxophon.

Oktoberfest auf  der Ranch

O'zapft is! In diesem Jahr durften wir das Oktoberfest auf der Ranch in Herxheim musikalisch einläuten. Mit zünftiger Blasmusik heizten wir dem Publikum stilecht in Dirndl und Lederhosen ein. Es war ein toller Abend und wir freuen uns schon heute aufs nächste Mal!

We proudly present - unsere Vorstandschaft stellt sich vor!

Bereits seit 2013 ist Julia Bauer Schriftführerin der Kolpingskapelle Herxheim. Im Jahr 2000 trat sie als aktive Musikerin dem Verein bei. Zunächst spielte Julia Querflöte, ehe sie auf das Altsaxophon umstieg. Vor ihrer Zeit als Schriftführerin gehörte die 30-jährige Augenoptikermeisterin bereits von 2009 bis 2013 als Kassiererin zum Vorstand.

Ina Seither ist seit 1998 mit der Querflöte aktive Musikerin bei der Kolpingskapelle. Die 32-jährige Sonderpädagogin unterstützt das Schriftführeramt seit 2 Jahren.

We proudly present - unsere Vorstandschaft stellt sich vor!

In diesem Geschäftsjahr wurde Sebastian Paul erneut zum Kassierer der Kolpingskapelle Herxheim gewählt. Aufgrund des Rücktritts unseres alten Kassenwarts übernahm er bereits im Jahr 2018 das Amt und kümmert sich seitdem um die finanziellen Belange des Vereins. Der 25-jährige Informatiker spielt Tenorhorn und gehört seit 2004 zu den aktiven Musikern der Kolpingskapelle Herxheim.

Kreuzprozession

Bei strahelndem Sonnenschein begleiteten wir heute musikalisch die traditionelle Kreuzprozession in Herxheim.

We proudly present - unsere Vorstandschaft stellt sich vor!

Seit dem neuen Geschäftsjahr ist Simone Zotz die 1. Vorsitzende der Kolpingskapelle Herxheim. Die 26-jährige Ergotherapeutin ist seit 2004 aktive Musikerin und spielt Klarinette. Vor ihrer Zeit als 1. Vorsitzende widmete sie sich bereits den Kleinsten im Verein und leitete den Blockflötenkurs.

Unsere 2. Vorsitzende ist Andrea Zöller. Durch den Besuch des österreichischen Festivals „Woodstock der Blasmusik“ kam sie 2017 auf den Geschmack ihr Instrument, das Flügelhorn, zu erlernen. Seit 2018 gehört sie nun als aktive Musikerin zur Kolpingskapelle Herxheim. Trotz dieser kurzen Zeit strebte die 25-jährige Physiotherapeutin direkt einen Posten in der Vorstandschaft an und bewarb sich als 2. Vorsitzende.

Kirchbergfest am 30.08. und 01.09.

Das Herxheimer Kirchbergfest ist ein fester Termin in unserem Kalender. Traditionell spielten unsere Aktiven am Samstagabend, während die Jugendkapelle das Publikum am Sonntagmittag musikalisch unterhalten hat.

"Wie schön, dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst.."

Am 30. August feierte unser langjähriger Musikkamerad Erwin seinen runden Geburtstag.

Bereits seit 1970 ist er aktiver Musiker der Kolpingskapelle und war während dieser Zeit auch schon im Vorstand tätig. Er unterstützt uns jedoch nicht nur am Flügelhorn, sondern hilft auch gerne tatkräftig bei allen Vorhaben unseres Vereins mit. Durch seine humorvolle und aufgeschlossene Art, bringt er uns immer wieder zum Lachen. Da war es für uns natürlich selbstverständlich, dass wir ihm zu seinem Ehrentag auch musikalisch, mit seinen persönlichen Lieblingsstücken, gratulieren.

1. Vereinsolympiade Herxe am 18. August

Dass wir nicht nur musikalisch Höchstleistungen vollbringen, konnten wir bei der Premiere der Herxheimer Vereinsolympiade unter Beweis stellen. Mit viel Spaß und großem Ehrgeiz meisterten wir die 7 anspruchsvollen Disziplinen. Auch wenn es diesmal nicht ganz für den Sieg gereicht hat, sind wir dennoch sehr stolz auf unsere Leistung und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Sport Trauth für die tolle Organisation sowie an alle teilnehmenden Mannschaften für die fairen Wettkämpfe!

Brotweihe und Kerwe in Jockgrim

Part 1 unserer musikalischen Tournee am 11. August war die traditionelle Laurentius Brotweihe vor der Pfarrkirche St. Maria Himmelfahrt in Herxheim. Feierlich wurde wie in jedem Jahr das Brot geweiht und im Anschluss ins Finsterfeld gefahren, um es dort an die Bevölkerung zu verteilen.

Weiter ging es mit flotter Unterhaltungsmusik auf der Kerwe in Jockgrim. Bei strahlendem Sonnenschein musizierten wir auf dem Kerweplatz für die zahlreichen Besucher.

Waldfest in Jockgrim - 4. August 2019

Erster Auftritt nach der Sommerpause auf dem traditionellen Waldfest unserer Musikfreunde aus Jockgrim.

Reunion 2019

Aufgrund der schlechten Wettervorhersage fand unser Festbetrieb zur Reunion in diesem Jahr in der neu eingeweihten Elmar Weiller- Festhalle statt. Wir danken an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung sowie der Kultuskapelle Hayna e.V., dem Musikverein Edelweiß Wörth e.V. und unserer Jugendkapelle für die schöne musikalische Unterhaltung!

Wald- und Musikfest der Kultuskapelle Hayna

Historisches Dorffest Steinweiler

3. Südpfälzer Guggemusikfestival in Rülzheim

Heute waren wir zu Gast beim 3. Südpfälzer Guggemusikfestival in unserer Nachbargemeinde Rülzheim. Herzlichen Glückwunsch an den Pfälzer GuggeGlucke e.V. zum 15-jährigen Jubiläum!

We proudly present: die neue Vorstandschaft

v.l.n.r.: Felix Roth, Stefanie Fuhrmann, Alexander Zotz, Marina Leuthner, Jochen Leuthner, Simone Zotz, Simone Dosch, Florian Wegmann, Andrea Zöller, Sebastian Paul, Julia Bauer, Gerdi Duttenhöffer, Leon Angele, Christina Zöller-Piepenhagen
Es fehlt Mathias Peter

Im Rahmen der Generalversammlung am 18. April 2019 wurden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt:

1. Vorsitzende: Simone Zotz

2. Vorsitzende: Andrea Zöller

Schriftführerin: Julia Bauer

Kassierer: Sebastian Paul

Instrumentenwart: Alexander Zotz

Notenwarte: Marina Leuthner & Florian Wegmann

Jugendleiter: Felix Roth & Leon Angele

Aktive Beisitzer:

Mathias Peter

Stefanie Fuhrmann

Simone Dosch

Passive Beisitzer:

Gerdi Duttenhöffer

Jochen Leuthner

Christina Zöller-Piepenhagen

Wir wünschen allen Gewählten eine tolle und erfolgreiche Amtszeit!

Jahreskonzert "The Greatest Show"

"Manege frei!" hieß es am Sonntag, den 7. April 2019 in der vollbesetzten Festhalle. Unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Althön präsentierten die Musikartisten der Kolpingskapelle Herxheim ihre „Greatest Show“.

Das Jahreskonzert begann mit dem kraftvollen Konzertmarsch „Nexus for the Future“.

Anschließend wurde das Werk „Kyrill“ dargeboten, welches die dramatischen Ereignisse des gleichnamigen Orkans aus dem Jahre 2007 musikalisch widerspiegelt. Weiter ging es mit dem Solostück „Gabriellas Sang“, das aus dem schwedischen Kinofilm „Wie im Himmel“ bekannt ist. Das Solo wurde von der Trompeterin Simone Dosch gekonnt umgesetzt.

Mit dem klangvollen Medley „Santana“, das die bekanntesten Hits des erfolgreichen Gitarristen Carlos Santana beinhaltet, beendete die Kolpingskapelle den ersten Teil des Konzerts. Solistisch wurde das Werk von Susann John am Altsaxophon begleitet, die südamerikanischen Flair in die Festhalle brachte.

Den zweiten Teil des Konzerts eröffnete das Stück „Apollo 11“. Es erzählt musikalisch das historische Ereignis der ersten Mondlandung aus dem Jahre 1967.

Es folgte die Phil-Collins-Komposition „Against All Odds“, die durch den Gast-Solisten Markus Metz am Altsaxophon fantastisch umgesetzt wurde. Weiter ging es mit „Os Passaros Do Brasil“, welches durch eine schnelle Rumba, viel Bossa Nova und heiße Samba-Rhythmen gekennzeichnet ist. Die Rolle einer brasilianischen Sambatänzerin übernahm Stefanie Kuhn an der Querflöte. Das große Finale des diesjährigen Konzerts bildete das Stück „Selections from The Greatest Showman“. Dieses aufregende Medley stammt aus dem mitreißenden Soundtrack des Kinohits „The Greatest Showman“ und versetzte die Zuhörer auf die große Musicalbühne Hollywoods.

Den gelungenen Konzertabend, moderiert von Stefan Klinker, rundeten die beiden Zugaben "Instant Concert" und "Manhatten Beach" ab.

Für 25 Jahre aktives Musizieren erhielt der dienstälteste Schlagzeuger Mathias Peter die Ehrennadel vom Kreismusikverband Germersheim – herzlichen Glückwunsch!

(Bild: Peter Paul)

Närrisches Musizieren am Faschingsdienstag

In alt bewährter Manier trafen sich am Faschingsdienstag wieder eine Handvoll Narren der Kolpingskapelle, um die Bewohner des Altenzentrums und Paulustifts mit närrischer Musik auf den Umzug einzustimmen.

Neujahrsempfang 2019 & Vorschau auf das neue Jahr

Unser musikalisches Jahr startete direkt mit einer großen Veränderung. Seit dem Jahreswechsel spielt die Kolpingskapelle unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Althön. Beim Alten bleiben allerdings die Auftritten bei unseren befreundeten Musikvereinen in der Umgebung. Den Auftakt dazu gab der Neujahrsempfang der Ortsgemeinde Herxheim am vergangenen Wochenende.

Besonders freuen wir uns auf das Jahreskonzert am 7. April in der Festhalle, wozu wir Sie schon heute herzlich einladen. Auch die traditionellen Festbetriebe stehen 2019 ganz oben auf dem Programm. Am 29. und 30. Mai bewirten wir Sie gerne auf dem Herxheimer Sandbahnrennen sowie am 20. Juni bei der Reunion am Fronleichnamstag. Unbedingt vormerken sollten Sie sich auch den Termin für das Jahreskonzert unserer Jugendkapelle, welches traditionell am 2. Advent stattfindet.

(Bilder: Helmut Dudenhöffer)