We proudly present - unsere Vorstandschaft stellt sich vor!

1. Vorsitzende - Laura Seither

Seit dem neuen Geschäftsjahr ist Laura Seither die 1. Vorsitzende der Kolpingskapelle Herxheim. Die 26-jährige Medizinisch-Technische-Laborassistentin ist seit 2002 aktive Musikerin. Zunächst spielte sie Tenorsaxophon, bevor sie auf die Klarinette wechselte.

Vor ihrer Zeit als 1. Vorsitzende war Laura bereits von 2012 – 2017 Jugendleiterin der Kolpingskapelle.

2. Vorsitzender - Martin Kupper

Unser 2. Vorsitzender ist Martin Kupper. Schon seit 1998 spielt der 29-jährige in der Kolpingskapelle Herxheim Trompete. Der Elektrotechnikingenieur wurde bereits im Jahr 2009 zum ersten Mal in den Vorstand berufen und kümmerte sich bis zu seiner Wahl zum 2. Vorsitzenden als Kassierer um die finanziellen Belange der Kolpingskapelle.

Kassierer - Maximilian Paul

Maximilian Paul ist eines unserer neuen Mitglieder in der Vorstandschaft. Seit diesem Jahr übernimmt der 19-jährige, auch vor dem Hintergrund seiner Ausbildung als Bankkaufmann, den Posten als Kassierer. Max gehört seit 2006 als aktiver Musiker zur Kolpingskapelle Herxheim und spielt Tenorhorn. Aufgrund seiner lockeren und humorvollen Art übernimmt er auch gerne die Rolle des Moderators bei den Konzerten unserer Jugendkapelle.

Schriftführerin - Julia Bauer

Bereits seit 2013 ist Julia Bauer Schriftführerin der Kolpingskapelle Herxheim.

2000 trat sie als aktive Musikerin dem Verein bei. Zunächst spielte Julia Querflöte, ehe sie auf das Altsaxophon umstieg. Vor ihrer Zeit als Schriftführerin gehörte die 27-jährige Augenoptikerin bereits von 2009 bis 2013 als Kassiererin zum Vorstand.

Jugendleiterinnen - Susann John und Maria Bauer

Seit dem neuen Geschäftsjahr sind Maria Bauer und Susann John die neuen Jugendleiterinnen der Kolpingskapelle Herxheim. Beide spielen Altsaxophon. Susann gehört seit 2005 zu den aktiven Musikern des Vereins. Neben ihrer Tätigkeit in der Vorstandschaft, leitet die 21-jährige Lehramtsstudentin auch den Blockflötenkurs der Kolpingskapelle. Maria Bauer ist mit 17 Jahren das jüngste Mitglied in der Vorstandschaft. Derzeit absolviert sie eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellen. Seit 2010 ist Maria aktive Musikerin der Kolpingskapelle.

Instrumentenwart - Alexander Zotz

Bereits seit 2015 ist Alexander Zotz Instrumentenwart in der Kolpingskapelle Herxheim. Der Lehramtsstudent ist 20 Jahre alt und seit 2006 aktiver Musiker. Neben der Tuba spielt Alexander hin und wieder auch den E-Bass. Darüber hinaus absolvierte er bereits einen Lehrgang zum Instrumentalausbilder.

Notenwarte - Marina Leuthner und Florian Wegmann

Marina Leuthner gehört seit 2005 als Notenwartin zur Vorstandschaft der Kolpingskapelle Herxheim. Sie ist schon seit 1999 aktive Musikerin und spielt Querflöte und Piccoloflöte. Die 28-jährige Einzelhandelskauffrau teilt sie sich das Amt des Notenwart seit 2009 mit ihrem Bruder Florian Wegmann. Der 22-jährige Informatiker ist seit 2004 aktives Mitglied der Kapelle und gibt uns als Schlagzeuger den Takt an.

Aktive Beisitzer - Mathias Peter, Simone Dosch und Stefanie Zotz

Seit 1993 ist Mathias Peter aktiver Musiker der Kolpingskapelle Herxheim. Dabei gibt er jedoch nicht nur als Schlagzeuger den Takt an. Bereits seit 1999 ist der Maschinenbauingenieur Mitglied der Vorstandschaft. Bis 2003 war Mathias als Notenwart tätig. Mittlerweile gehört er seit 2003 zum Trio der aktiven Beisitzer und ist gleichzeitig auch unser Gerätewart.

Simone Dosch ist seit 1992 Musikerin der Kolpinskapelle Herxheim. Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläum erhielt die Trompeterin in diesem Jahr eine Auszeichnung. Vor ihrer Wahl zur aktiven Beisitzerin und Kleiderwartin unterstützte die 36-jährige Diplompädagogin den Verein von 2005 – 2009 bereits als Jugendleiterin.

Stefanie Zotz gehört seit dem neuen Geschäftsjahr zum Trio der aktiven Beisitzer. Sie ist seit 2001 Vereinsmitglied und spielt Flügelhorn. Neben ihren Aufgaben als aktive Beisitzerin, ist Steffi vor allem auch für den Bereich Sponsoring zuständig. Bereits von 2009-2017 war die 29-jährige Betriebswirtin bereits Jugendleiterin der Kolpingskapelle.

Passive Beisitzer - Jochen Leuthner, Edgar Kupper und Hans Wegmann

Seit 2015 setzt sich das Trio unserer passiven Beisitzer aus Jochen Leuthner, Edgar Kupper und Hans Wegmann zusammen. Alle drei begleiten die Kolpingskapelle Herxheim nicht nur als Vorstandsmitglieder, sondern unterstützen unseren Verein auch bei Festbetrieben und sonstigen Belangen tatkräftig.