We proudly present - unsere Vorstandschaft stellt sich vor!

1. Vorsitzende - Simone Zotz und 2. Vorsitzende - Andrea Zöller

Seit dem neuen Geschäftsjahr ist Simone Zotz die 1. Vorsitzende der Kolpingskapelle Herxheim. Die 26-jährige Ergotherapeutin ist seit 2004 aktive Musikerin und spielt Klarinette. Vor ihrer Zeit als 1. Vorsitzende widmete sie sich bereits den Kleinsten im Verein und leitete den Blockflötenkurs.

Unsere 2. Vorsitzende ist Andrea Zöller. Durch den Besuch des österreichischen Festivals „Woodstock der Blasmusik“ kam sie 2017 auf den Geschmack ihr Instrument, das Flügelhorn, zu erlernen. Seit 2018 gehört sie nun als aktive Musikerin zur Kolpingskapelle Herxheim. Trotz dieser kurzen Zeit strebte die 25-jährige Physiotherapeutin direkt einen Posten in der Vorstandschaft an und bewarb sich als 2. Vorsitzende.

Kassierer - Sebastian Paul

In diesem Geschäftsjahr wurde Sebastian Paul erneut zum Kassierer der Kolpingskapelle Herxheim gewählt. Aufgrund des Rücktritts unseres alten Kassenwarts übernahm er bereits im Jahr 2018 das Amt und kümmert sich seitdem um die finanziellen Belange des Vereins. Der 25-jährige Informatiker spielt Tenorhorn und gehört seit 2004 zu den aktiven Musikern der Kolpingskapelle Herxheim.

 

Schriftführer - Julia Bauer und Ina Seither

Bereits seit 2013 ist Julia Bauer Schriftführerin der Kolpingskapelle Herxheim. Im Jahr 2000 trat sie als aktive Musikerin dem Verein bei. Zunächst spielte Julia Querflöte, ehe sie auf das Altsaxophon umstieg. Vor ihrer Zeit als Schriftführerin gehörte die 30-jährige Augenoptikermeisterin bereits von 2009 bis 2013 als Kassiererin zum Vorstand.

Ina Seither ist seit 1998 mit der Querflöte aktive Musikerin bei der Kolpingskapelle. Die 32-jährige Sonderpädagogin unterstützt das Schriftführeramt seit 2 Jahren.

 

Jugendleiter - Felix Roth und Leon Angele

Seit dem neuen Geschäftsjahr sind Felix Roth und Leon Angele die neuen Jugendleiter der Kolpingskapelle Herxheim. Leon ist mit 16 Jahren das jüngste Mitglied der Vorstandschaft. Der Gymnasiast gehört seit 2013 zu den aktiven Musikern der Kolpingskapelle und spielt Klarinette. Felix startete bereits im Jahr 2006 seine musikalische Karriere in der Kapelle. Aufgrund seines Studiums in München war der Lehramtsanwärter jedoch zwischenzeitlich gezwungen zu pausieren. Seit seiner Rückkehr im vergangenen Jahr gehört der 26-jährige nun wieder fest zum Inventar und unterstützt die Kolpingskapelle am Tenorsaxophon.

 

Instrumentenwart - Alexander Zotz

Schon im Jahr 2015 übernahm Alexander Zotz das Amt des Instrumentenwart in der Kolpingskapelle Herxheim. Der Lehramtsstudent ist 23 Jahre alt und seit 2006 aktiver Musiker. Neben der Tuba spielt Alexander hin und wieder auch den E-Bass. Darüber hinaus absolvierte er bereits einen Lehrgang zum Instrumentalausbilder.

Notenwarte - Marina Leuthner und Florian Wegmann

Marina Leuthner gehört bereits seit 2005 als Notenwartin zur Vorstandschaft der Kolpingskapelle Herxheim. Sie ist schon seit 1999 aktive Musikerin und spielt Querflöte und Piccoloflöte. Die 30-jährige Einzelhandelskauffrau teilt sich das Amt des Notenwart seit 2009 mit ihrem Bruder Florian Wegmann. Der 25-jährige Fachinformatiker ist seit 2004 aktives Mitglied der Kapelle und gibt uns als Schlagzeuger den Takt an.

 

Aktive Beisitzer - Mathias Peter, Simone Dosch und Stefanie Fuhrmann

Seit 1993 gehört Mathias Peter zur Kolpingskapelle Herxheim und erhielt in diesem Jahr die Ehrennadel des Kreismusikverbandes Germersheim für 25 Jahre aktives Musizieren. Dabei gibt er jedoch nicht nur als Schlagzeuger den Takt an. Bereits seit 1999 ist der Maschinenbauingenieur Mitglied der Vorstandschaft. Bis 2003 war Mathias als Notenwart tätig. Mittlerweile gehört er seit 2003 zum Trio der aktiven Beisitzer und ist gleichzeitig auch unser Gerätewart.

 

 

Zu den alt eingesessenen Vorstandsmitgliedern gehört auch in diesem Geschäftsjahr unsere aktive Beisitzerin und Kleiderwartin Simone Dosch. Die Trompeterin ist bereits seit 1992 aktive Musikerin der Kolpingskapelle Herxheim. Vor ihrer erneuten Wahl in diesem Jahr, unterstützte die 38-jährige Diplompädagogin die Vorstandschaft bereits von 2005 – 2009 als Jugendleiterin.

 

Stefanie Fuhrmann gehört auch in diesem Geschäftsjahr wieder zum Trio der aktiven Beisitzer. Sie ist seit 2001 Vereinsmitglied und spielt Flügelhorn und Tenorhorn. Neben ihren Aufgaben als aktive Beisitzerin, ist Steffi vor allem auch für den Bereich Sponsoring zuständig. Bereits von 2009-2017 war die 31-jährige Betriebswirtin Jugendleiterin der Kolpingskapelle.

 

Passive Beisitzer - Gertrud Duttenhöffer, Jochen Leuthner und Christina Zöller-Piepenhagen

Seit diesem Geschäftsjahr hat sich das Trio unserer passiven Beisitzer personell verändert. So erhält Jochen Leuthner ab sofort weibliche Unterstützung unserer beiden neuen Vorstandsmitglieder Christina Zöller-Piepenhagen und Gerdi Duttenhöffer. Alle drei begleiten die Kolpingskapelle Herxheim nicht nur als Vorstandsmitglieder, sondern unterstützen unseren Verein auch tatkräftig bei Festbetrieben und sonstigen Belangen.