Unsere Dirigenten

Jugendkapelle

Stefan Klinker

Aktive Kapelle

Bereits seit 2014 ist Stefan Klinker als Dirigent in der Kolpingskapelle aktiv. Zunächst übernahm er neben der Jugendkapelle auch die musikalische Leitung der aktiven Kapelle. Seit Anfang des Jahres unterstützt Stefan unsere Dirigenten Thomas und Sebastian bei Engpässen und sorgt ansonsten für die tiefen Töne an der Tuba.

Bereits im Alter von 8 Jahren begann der heute 28-jährige seine musikalische Karriere in einem Blockflötenkurs. Schon zwei Jahre später entschied er sich für die Trompete. Seine ersten Erfahrungen in der Blasmusik machte Stefan in seinem Heimatverein Bellheim, welchem er bis heute als aktiver Musiker treu geblieben ist. Neben Trompete und Flügelhorn beherrscht er unter anderem auch Tuba und E-Bass. Mit 22 Jahren absolvierte Stefan, der hauptberuflich als Polizist tätig ist, den Dirigentenkurs C3 beim Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V.. Seitdem steht er für die Kolpingskapelle Herxheim am Dirigentenpult. Mit seinem musikalischen Können hilft Stefan allerdings auch gerne befreundeten Blaskapellen hin und wieder als Musiker oder Dirigent aus.