Stefan Klinker - unser Dirigent

Jugendkapelle und Aktive Kapelle

Bereits seit 2014 ist Stefan Klinker Dirigent unserer Jugendkapelle. Nach dem Weggang von Stefan Mußler übernahm er im Januar 2016, zunächst komissarisch, auch die musikalische Leitung der aktiven Kapelle. Da wir in der Zusammenarbeit mit Stefan großes Potenzial für die musikalische Entwicklung der Kolpingskapelle sehen und wir sowohl musikalisch als auch menschlich auf einer Wellenlänge liegen, wurde er im Frühjahr 2016 schließlich fest als Dirigent der aktiven Kapelle vorgestellt.

Bereits im Alter von 8 Jahren begann der heute 26-jährige seine musikalische Karriere in einem Blockflötenkurs. Schon zwei Jahre später entschied er sich für die Trompete. Seine ersten Erfahrungen in der Blasmusik machte Stefan in seinem Heimatverein Bellheim, welchem er bis heute als aktiver Musiker treu geblieben ist. Neben Trompete und Flügelhorn beherrscht er unter anderem auch Tuba und E-Bass. Mit 22 Jahren absolvierte Stefan, der hauptberuflich als Polizist tätig ist, den Dirigentenkurs C3 beim Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V.. Seitdem steht er für die Kolpingskapelle Herxheim am Dirigentenpult. Mit seinem musikalischen Können hilft Stefan allerdings auch gerne befreundeten Blaskapellen hin und wieder als Musiker oder Dirigent aus. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und die bevorstehenden Projekte mit ihm.