Unsere Dirigenten

Aktive Kapelle

Sebastian Paul

Jugendkapelle

Seit diesem Jahr ist Sebastian Paul das neue musikalische Oberhaupt unserer Jugendkapelle. Derzeit befindet sich der 25-jährige Informatiker in der Ausbildung zum Dirigenten und absolviert den Dirigentenkurs C3 beim Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V.

Sebastian ist ein waschechtes Eigengewächs der Kolpingskapelle Herxheim. Im Alter von 8 Jahren begann er sein Instrument - das Tenorhorn - zu lernen. Bereits ein Jahr später, im Jahr 2004, wurde er zunächst Mitglied der Jugendkapelle, wenig später stieg er dann bei den Aktiven ein. Dabei saß er nicht immer nur beim "Tiefen Blech", sondern setzte sein Können auch schon als Schlagzeuger unter Beweis. Zu besonderen Anlässen packt er hin und wieder aber gerne auch mal die Trompete aus. Sebastian ist seiner Heimatkapelle sehr verbunden und unterstützt den Verein tatkräftig bei allen Vorhaben. Neben seiner Tätigkeit als aktiver Musiker und Jugenddirigent, ist er außerdem im Vorstand als Kassierer tätig.

Wir wünschen Sebastian für seine bevorstehenden musikalischen Projekte alles Gute!

Stefan Klinker

Aktive Kapelle

Bereits seit 2014 ist Stefan Klinker als Dirigent in der Kolpingskapelle aktiv. Zunächst übernahm er neben der Jugendkapelle auch die musikalische Leitung der aktiven Kapelle. Seit Anfang des Jahres unterstützt Stefan unsere Dirigenten Thomas und Sebastian bei Engpässen und sorgt ansonsten für die tiefen Töne an der Tuba.

Bereits im Alter von 8 Jahren begann der heute 28-jährige seine musikalische Karriere in einem Blockflötenkurs. Schon zwei Jahre später entschied er sich für die Trompete. Seine ersten Erfahrungen in der Blasmusik machte Stefan in seinem Heimatverein Bellheim, welchem er bis heute als aktiver Musiker treu geblieben ist. Neben Trompete und Flügelhorn beherrscht er unter anderem auch Tuba und E-Bass. Mit 22 Jahren absolvierte Stefan, der hauptberuflich als Polizist tätig ist, den Dirigentenkurs C3 beim Bund Deutscher Blasmusikverbände e.V.. Seitdem steht er für die Kolpingskapelle Herxheim am Dirigentenpult. Mit seinem musikalischen Können hilft Stefan allerdings auch gerne befreundeten Blaskapellen hin und wieder als Musiker oder Dirigent aus.