Am Sonntag, dem 1. September 2024, spielten wir traditionell auf dem Kirchbergfest. Bei tropischer Hitze wurde uns dabei alles abverlangt. Sehr erfreulich ist, dass auch unsere Jugendkapelle einen Teil des Auftritt übernehmen konnte. Inzwischen ist unter der Leitung von Melanie Althön wieder ein solider Klangkörper herangewachsen. Wir freuen uns auf viele weitere Auftritte unserer Jugend : - )
Am Samstag, dem 24.08.2024, machten sich 15 wanderbegeisterte Musikerinnen und Musiker, ein wenige Monate alter Nachwuchsmusiker sowie zwei Begleithunde auf den Weg in Richtung „Hohe List“ bei Eppenbrunn, von wo aus wir uns der im Wanderführer als Premium-Wanderweg ausgewiesenen Eulenfelstour stellen wollten. Gut gelaunt und ausreichend mit Proviant sowie in Kühlrucksäcken verstauten Wein- und Wasserflaschen versorgt, starteten wir gegen 11 Uhr bei optimalem Wetter unsere Wandertour, die uns alle Facetten des schönen Pfälzer Waldes näherbrachte. Der Weg führte uns durch Ortschaften, Waldstücke, Wiesen, vorbei an Felsen sowie kleinen Seen und Bächen bis schließlich zu unserem Domizil, dem Wanderheim „Hohe List“, von dem wir nicht zuletzt wegen dem tollen Ambiente sowie der neu renovierten sanitären Anlagen sehr angetan waren. Am Ziel angekommen, merkten wir, dass wir in unserer Anfangseuphorie einfach am Höhepunkt der Tour, dem Aussichtspunkt am Eulenfelsen vorbeigelaufen waren, sodass wir am Sonntag nach dem gemeinsamen Frühstück nochmals eine kleine Sondertour machten, um uns den Genuss der tollen Aussicht nicht entgehen zu lassen. Den Samstagabend ließen wir mit einem gemütlichen gemeinsamen Grillen ausklingen. Gerade als wir uns im Anschluss an das Essen um das Lagerfeuer versammelt hatten, zog leider ein Gewitter auf, sodass wir unter eine Überdachung flüchten mussten. Richtig alt wurden wir dort nicht, denn die Tour hatte uns doch ziemlich geschafft und gegen 23 Uhr zogen wir uns dann in unser Matratzenlager zurück. Als wir am Sonntag die Heimreise antraten, waren sich alle einige, dass wir ein solches Wochenende unbedingt wiederholen sollten. Wandern ist ein tolles Gemeinschaftserlebnis und bietet ausreichend Raum für persönliche Gespräche und viele lustige Momente.
Nach 25 Jahren Ehe wird traditionell die Silberhochzeit gefeiert. Dieses 25. Hochzeitsjubiläum wird oft mit Familie, Freunden und Bekannten zusammen gebührend gefeiert. So auch geschehen am Freitag 23. August. Vera und Peter (Berch) Wingerter luden die Kolpings- und die Kultuskapelle zu einer gemeinsamen Probe ein. Vera erlernte 1992 das Saxophon und musizierte bereits ein Jahr später bei den Aktiven des Musikverein Rülzheim. Den Rülzheimern war sie bis 1998 treu bevor sich - bei der inzwischen Verheirateten - der Nachwuchs einstellte. So richtig weg war sie nie, hatte immer ein Ohr an der Musik, denn ihr Mann Peter spielt seit Jahrzehnten die Tuba, zunächst bei der Kolpingskapelle Herxheim und seit dem Umzug 2002 nach Hayna bei der Kultuskapelle Hayna. Alle drei Kinder sind ebenfalls der Blasmusik zugetan, der Älteste Tim spielt Horn, die Mittlere Romy Querflöte und die Jüngste Lola Tenorhorn. Vor 25 musizierte die Kolpingskapelle zur Hochzeit in der Kirche und zu einem Ständchen für ihren damaligen 2. Vorsitzenden, weshalb es dem Jubelpaar eine Herzensangelegenheit war, beide Kapellen anlässlich ihrer Silberhochzeit einzuladen. 61 Musikerinnen und Musiker folgten der Einladung zur gemeinsamen Probe im Haynaer Schulhof - welch ein satter Klangkörper. Anschließend waren alle zur Probennachbereitung im Hof der Wingerters in der Hauptstraße eingeladen. In einer schönen Sommernacht wurde bis in die späten Stunden auch in Erinnerungen an vergangene Zeiten geschwelgt.
Liebe Vera, lieber Peter, vielen Dank für die schöne gemeinsame Probe sowie den gelungenen Abend, verbunden mit der Hoffnung, dass die gemeinsame Probe im kommenden Jahr eine Wiederholung findet.
Clemens Kuntz, Kultuskapelle Hayna
Auch in diesem Jahr zeichneten wir uns wieder für die musikalische Umrahmung der traditionllen Laurentius-Brotweihe am Sonntag, dem 11. August 2024 verantwortlich.
Am Mittwoch, dem 07. August 2024, feierte unser Musikerkamerad und 1. Trompeter Joachim Scherrer alias "Joker" seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass lud er uns für die Freitagsprobe ins Waldstadion ein, um im Anschluss mit ihm seinen runden Geburtstag zu feiern. Sehr gerne sind wir dieser Einladung gefolgt. Joachim ist einer der dienstältesten Musiker der Kolpingskapelle und nicht zuletzt durch seine nette und offene Art aus unserem Verein nicht wegzudenken. Viele Jahre engagierte er sich als Jugendleiter und 2. Vorsitzender in der Vorstandschaft, aktuell hat er das Amt des Gerätewarts inne. Bei Proben, Auftritten, Wirtschaftsbetrieben sowie sonstigen Vereinsaktivitäten kann man immer voll auf ihn zählen. Gerne gibt er auch seine jahrelange Erfahrung im Bereich der Jugendarbeit sowie Vereinsorganisation an die jüngere Generation weiter.
Lieber Joachim, wir gratulieren Dir ganz herzlich zu Deinem 60. Geburtstag und wünschen Dir für die Zukunft alles Gute. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame musikalische Jahre.
Vielen Dank für die Einladung und das leckere Essen.
Es ist bereits eine kleine Tradition, dass unsere Jugendkapelle als Belohnung für ihren tollen Einsatz auf dem Erdbeermarkt und dem Konzert der Aktiven einen Ausflug in den Erlebnispark Tripsdrill machen darf. So auch am vergangenen Wochenende.
Gemeinsam mit ihrer Jugendleiterin Steffi und ihrer Dirigentin Melanie trotzten die jungen Musiker dem strömenden Regen und jagten eine Attraktion nach der anderen.
Ein voller Erfolg war unser Flammkuchenstand bei der diesjährigen Nacht der Weine am Samstag, dem 13. Juli 2024. "Ausverkauft" hieß es als wir gegen 1 Uhr mit dem Abbau begannen : -)
Am Sonntag, dem 7. Juli 2024, musizierten wir bei strahlendem Sonnenschein beim Dorfplatzfest unserer Musikfreunde aus Wörth.
Am Sonntag, dem 23. Juni 2024, waren wir in Zeiskam anlässlich des Festwochenendes zur 1250-Jahrfeier des Zwiebeldorfes zu Gast bei unseren Musikfreunden vom Cäcilienverein. Die Auftritte im historischen Pfarrhof sind immer etwas ganz Besonderes, nicht zuletzt wegen der tollen Bühne. So hatten wir auch in diesem Jahr wieder ein tolles musikalisches Gemeinschaftserlebnis bei toller Stimmung.
Am Samstag, dem 06. Juni 2024, heiratete unser Musikerkamerad Christoph Seither seine Braut Marie. Nachdem wir bereits auf dem Polterabend vor zwei Wochen musikalisch aktiv waren, spielten wir den beiden auch sehr gerne nach dem Traugottesdienst zum Sektempfang ein Ständchen.
Lieber Christoph, liebe Marie, wir wünschen Euch für Eure gemeinsame Zukunft alles Liebe und Gute!
Auch in diesem Jahr war unsere Jugendkapelle wieder mit einem Waffelstand auf dem Herxheimer Erdbeermarkt am Sonntag, dem 02.06.2024, vertreten. Es war eine Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung und Einsatzfreude die Jugendlichen - unterstützt von einigen Aktiven und Eltern - ans Werk gingen und den ganzen Tag fast ohne Pause den Riesenandrang bewältigt haben, das war große Klasse!
Am Samstag, dem 01.06.2024, heiratete unser Musikerkamerad, Kassenwart und Vizedirigent Sebastian seine Braut Jennifer. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, den beiden nach dem Standesamt während des Sektempfangs auch ein Ständchen zu spielen.
Lieber Sebastian, liebe Jenny, wir wünschen Euch für Eure gemeinsame Zukunft alles Liebe und Gute!
Nach der ungünstigen Wetterprognose haben wir in diesem Jahr die Reunion vom Park der Villa Wieser auf den Festplatz hinter der Festhalle verlegt. Vater Kolping hat wohl persönlich bei Petrus ein gutes Wort für uns eingelegt, denn der angekündigte Regen ging komplett an unserem Fest vorbei und wir durften eine tolle Reunion bei optimalem Wetter feiern : - )
Wir danken an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung, allen Kuchenspendern, die zu unserem leckeren Büffet beigetragen haben, der Kultuskapelle Hayna, unserer Jugendkapelle, dem Musikverein Schaidt sowie dem Musikverein Steinweiler für die schöne und stimmungsvolle musikalische Unterhaltung sowie allen Besucherinnen und Besuchern für die Unterstützung unseres Vereins.
In zwei Wochen heiraten unser Musikerkamerad Christoph Seither und seine Braut Marie. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen auf dem Polterabend mitzupoltern und die Gäste mit einem Ständchen zu Ehren der beiden zu unterhalten. Vielen Dank für die Einladung.
Unser erster Auftritt der Sommersaison hatten wir am Pfingstmontag beim Wald- und Musikfest unserer Musikfreunde aus Hayna. Mit großer Spielfreude sowie einem gut gelaunten Gastdirigenten Adrian Rüdiger trotzten wir der Schnakenplage im Haynaer Wald und hatten einen schönes gemeinsames Musikerlebnis.
Unser Jahreskonzert 2024 nahmen wir zum Anlass, mal wieder aktuelle Satzfotos machen zu lassen. Ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Steffi für die tollen Fotos : - )
Am 13. April wurde unsere 1. Vorsitzende Andrea Zöller 30 Jahre jung. Dies nahmen wir natürlich zum Anlass, ihr ein kleines musikalisches Ständchen zu überbringen, bei dem auch sie den Taktstock schwingen durfte.
Liebe Andrea, wir wünschen Dir von Herzen alles Liebe und Gute zum Geburtstag und freuen uns auf viele weitere musikalische Highlights mit Dir.
Unter dem vielversprechenden Motto „Klassiker“ fand am Sonntag, den 17. März 2024 unser Jahreskonzert in der Elmar-Weiller-Festhalle statt. Wir freuen uns sehr, dass so viele große und kleine Besucher unserer Einladung gefolgt sind. Gleich zu Beginn hörte das Publikum mit „Ross Roy“ einen echten Klassiker der Blasmusik. Es folgte das Werk „Rapunzel“, welches den gleichnamigen Märchen-Klassiker der Gebrüder Grimm in vier Sätzen musikalisch erzählt. Passend zum Stück nahm unser Märchenonkel Martin Kupper in unserer Märchenecke Platz.
Bevor wir mit der Sinfonie „Lord oft the Rings“ mit unserem Publikum in die Welt von Frodo, Gandalf und den Hobbits reisten, war zunächst unsere Jugendkapelle an der Reihe. Souverän präsentierten uns die jungen Musikerinnen und Musiker ihre einstudierten Stücke und erhielten für ihre großartige Leistung viel Applaus. Anschließend stand eine besondere Ehrung an. Für 25 Jahre aktive Tätigkeit erhielt Marina Leuthner die silberne Ehrennadel des BDB.
Nach einer kurzen Pause stand ein Städtetrip auf dem Programm. Und so brachten wir mit der „New York Overture“ die unverwechselbare Atmosphäre der Stadt am Hudson- River in die Festhalle.
Selbstverständlich darf auch Filmmusik bei einem Konzert der Kolpingskapelle nicht fehlen. In diesem Jahr präsentierten wir mit „Hercules“ ein mitreißendes Stück aus der wunderbaren Welt von Walt Disney. Es folgte ein weiterer echter Klassiker aus dem Bereich Country-Rock: „Hotel California“ von den Eagles. Für den unvergesslichen Sound dieses erfolgreichen Songs wurden unsere beiden Gitarristen extra eingeflogen. Mit „Super Mario Bros.“ folgte ein Medley aus den bekanntesten Melodien der zahlreichen Videospiele. Nicht nur die beiden Klempner-Brüder Luigi und Mario, in deren Kostüme unsere beiden Moderatoren Jana Piepenhagen und Sebastian Paul geschlüpft waren, sorgten bei dieser Darbietung für große Augen. Let’se go! Mit „My Way“ präsentierten wir dem Publikum zum Abschluss einen weiteren Evergreen, der mit großem Applaus und Standing Ovations honoriert wurde.
Wir verabschiedeten uns schließlich mit der „Tritsch Tratsch Polka“ und der „ Yorkshire Ballad“ bei unserem weltklasse Publikum. Vielen Dank für Ihren Besuch und die zahlreichen Spenden! Wir freuen uns schon heute auf unser Jubiläumskonzert im nächsten Jahr.
Traditionellerweise zogen wir am Faschingsdienstag wieder durchs Dorf um insbesondere den Bewohnern des Altenzentrums sowie des Paulusstifts mit schwungvollen Faschingsliedern eine Freude zu bereiten - eine schöne Tradition. Natürlich kehrten wir auch wieder im Schlaraffenland unseres passiven Mitglieds Werner Demuth ein, der uns wie immer mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnte : - )