Jahreskonzert "The Greatest Show"

  Manege frei!“ hieß es am Sonntag, den 7. April 2019 in der vollbesetzten Festhalle. Unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Althön präsentierten die Musikartisten der Kolpingskapelle Herxheim ihre „Greatest Show“.

Das Jahreskonzert begann mit dem kraftvollen Konzertmarsch „Nexus for the Future“.

Anschließend wurde das Werk „Kyrill“ dargeboten, welches die dramatischen Ereignisse des gleichnamigen Orkans aus dem Jahre 2007 musikalisch widerspiegelt. Weiter ging es mit dem Solostück „Gabriellas Sang“, das aus dem schwedischen Kinofilm „Wie im Himmel“ bekannt ist. Das Solo wurde von der Trompeterin Simone Dosch gekonnt umgesetzt.

Mit dem klangvollen Medley „Santana“, das die bekanntesten Hits des erfolgreichen Gitarristen Carlos Santana beinhaltet, beendete die Kolpingskapelle den ersten Teil des Konzerts. Solistisch wurde das Werk von Susann John am Altsaxophon begleitet, die südamerikanischen Flair in die Festhalle brachte.

 

Den zweiten Teil des Konzerts eröffnete das Stück „Apollo 11“. Es erzählt musikalisch das historische Ereignis der ersten Mondlandung aus dem Jahre 1967.

Es folgte die Phil-Collins-Komposition „Against All Odds“, die durch den Gast-Solisten Markus Metz am Altsaxophon fantastisch umgesetzt wurde. Weiter ging es mit „Os Passaros Do Brasil“, welches durch eine schnelle Rumba, viel Bossa Nova und heiße Samba-Rhythmen gekennzeichnet ist. Die Rolle einer brasilianischen Sambatänzerin übernahm Stefanie Kuhn an der Querflöte. Das große Finale des diesjährigen Konzerts bildete das Stück „Selections from The Greatest Showman“. Dieses aufregende Medley stammt aus dem mitreißenden Soundtrack des Kinohits „The Greatest Showman“ und versetzte die Zuhörer auf die große Musicalbühne Hollywoods.

Den gelungenen Konzertabend, moderiert von Stefan Klinker, rundeten die beiden Zugaben "Instant Concert" und "Manhatten Beach" ab.

Für 25 Jahre aktives Musizieren erhielt der dienstälteste Schlagzeuger Mathias Peter die Ehrennadel vom Kreismusikverband Germersheim – herzlichen Glückwunsch!

(Bild: Peter Paul)

 

 

Durch einen Klick auf die Bilder erscheinen sie in einer vergrößerten Ansicht

Närrisches Musizieren am Faschingsdienstag

In alt bewährter Manier trafen sich am Faschingsdienstag wieder eine Handvoll Narren der Kolpingskapelle, um die Bewohner des Altenzentrums und Paulustifts mit närrischer Musik auf den Umzug einzustimmen.

 

Neujahrsempfang 2019 & Vorschau auf das neue Jahr

Unser musikalisches Jahr startete direkt mit einer großen Veränderung. Seit dem Jahreswechsel spielt die Kolpingskapelle unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Althön. Beim Alten bleiben allerdings die Auftritten bei unseren befreundeten Musikvereinen in der Umgebung. Den Auftakt dazu gab der Neujahrsempfang der Ortsgemeinde Herxheim am vergangenen Wochenende.

Besonders freuen wir uns auf das Jahreskonzert am 7. April in der Festhalle, wozu wir Sie schon heute herzlich einladen. Auch die traditionellen Festbetriebe stehen 2019 ganz oben auf dem Programm. Am 29. und 30. Mai bewirten wir Sie gerne auf dem Herxheimer Sandbahnrennen sowie am 20. Juni bei der Reunion am Fronleichnamstag. Unbedingt vormerken sollten Sie sich auch den Termin für das Jahreskonzert unserer Jugendkapelle, welches traditionell am 2. Advent stattfindet.

(Bilder: Helmut Dudenhöffer)